Kassensysteme am ipad / ipod / iphone

Mir sind mittlerweile 2 Kassensysteme bekannt, bei denen die Erfassung am ipad, iphone oder ipod möglich ist. Zum einen handelt es sich um Orderbird, einem System für die Gastronomie, bei dem die Daten komplett im entsprechenden i Gerät gehalten werden, das andere System stammt von Megara Software und benötigt neben den Erfassungsgeräten von Apple noch einen Server für den Datenzugriff. Das Kassensystem von Orderbird habe ich kurz auf meinem iphone installiert und versucht eine Bestellung zu erfassen. Das funktionierte soweit, im Vergleich zu bereits im Handel befindlichen mobilen Bestelllösungen merkt man dem Programm meiner Meinung nach allerdings an, das es noch recht neu ist. Beispielsweise sind die Bezahlbuttons nur halb auf dem Bildschirm. Eventuell muss man das Kassensystem  noch einmal auf einem ipad testen, allerdings dürfte es sich aufgrund seiner Größe nicht unbedingt für Bestellungen am Tisch eignen.

Für das Megara System ist leider keine Demo Version verfügbar. Beide Systeme verlangen eine monatliche Lizenzgebühr, so dass man bei der Ermittlung der Anschaffungskosten die Kosten auf den üblichen Nutzungszeitraum eines Kassensystems hochrechnen sollte. Geht man von einer Nutzungsdauer von 6 Jahren für ein Kassensystem aus, so summieren sich  die Lizenzgebühren bei Megara in der Lite Version auf 9.360 EUR, bei Orderbird mit der Basic Variante auf 4.248 EUR. Hardware ist da noch nicht enthalten.

This entry was posted in Kassensysteme. Bookmark the permalink.

Comments are closed.